Saturday, September 17, 2005

nur damit's nachher nicht heisst ...

ich würde das alles nur sagen, weil ich die wahl verloren habe ...

das schlimmste ist die dummheit.

albert einstein meinte mal, zwei dinge seien unendlich - das universum und die dummheit. wobei er sich bei dem universum nicht sicher sei.

das problem mit der dummheit ist, daß dumme menschen ja gar nicht wissen, daß sie dumm sind. es verbietet sich also, einem dummen zu sagen, er sei dumm. wenn du glück hast, haut er dir nur eins in die fresse. wenn du pech hast, läßt er sich einen lustigen bart wachsen, gründet ne partei und wird chef von deutschland.

aber, wenn du ganz viel pech hast, wird er halt moderator im fernsehen und dreht den spieß um: er setzt einfach alles daran, dich auf sein niveau zu zerren.
was habe ich in den letzten wochen nicht alles an unerträglichem schwachsinn ertragen müssen ... ich will das jetzt gar nicht mal [um mir ärger mit meinem mir angetrautem weib einzuhandeln] darauf schieben, daß im fernsehen ja zunehmend frauen in positionen gehievt werden, die besser stewardessen geblieben wären oder sich eher mit modetipps befassen sollten. die jungs dieser alterklasse sind ja nun wirklich keinen deut besser und der eine oder andere, der einem mit fett geölten haaren aus dem heute-journal entgegengegrinst hat, ist ja auch mittlerweile bei sat1 gelandet.


vielleicht ist das problem ja schlicht altersbedingt. es war ja mal hip, die alten säcke aus der glotze durch cool gegelte jungs mit ohrringen zu ersetzen, die schon in der schule zu sehr mit ihrem gameboy beschäftgt waren, um aufzupassen. die im fernsehen der talkshow den vorzug vor einer reportage gaben und heute der überzeugung sind, sie wüssten, wovon sie reden.

wissen sie nicht. am köstlichsten erinnere ich da eine szene in der sandra maischberger im plausch mit scheel und barzel, von barzel erfuhr, daß ihn scheel damals monate bevor das bekannt wurde, darüber informierte, daß die fdp mit der spd koalieren würde - und stillschweigen bewahrte.

ihre fassungslose reaktion quittierte barzel mit einem kurzen "so stellen sie sich also politik vor?" politik war damals eben noch kein öffentlich zelebriertes rattenrennen.

yep. so ist das. für die junge garde der journalisten ist die politik die seröse variante der popmusik. so wird sie auch verkauft, wie die bravo teenie-idole verkauft: es geht um krawatten, popularität, plätze in hitparaden. just showbiz.

herr im himmel, genau deswegen geht mir dieser galoppierende rinderwahnsinn so auf den senkel. wer kann denn am ende dieses wahlkrampfs denn schon ernsthaft sagen, daß er sich aus dem, was ihm da so via glotze in den letzten monaten ins zimmer gesch****** wurde, eine meinung bilden konnte, die drei nachfragen standhält?

die seit jahren grassierende boulevardisierung der medien befindet ich in einem zwischenstadium, in dem man das vergangene - wenn man alt genug ist - noch vage erinnern und sich vor dem kommenden noch ekeln kann. in ein paar jahren ist das alles an einem punkt von dummheit angewachsen, der es dem nächsten schnauzbärtigen erlauben wird, auch hier den george bush machen zu können.

im moment ist davon die rede, daß angeblich zig millionen leute in diesem land nicht wissen, was sie am sonntag wählen sollen. liegt das daran, daß in dieser virtuellen telenovela, die uns als politik verkauft wird, heute irgendeine dramatische wendung eintreten könnte - und schon erscheint die bisher gesendete geschichte in einem ganz neuen licht und der held rettet in der letzten sekunde doch noch die welt ...
Sie gehen halt einen Tag vor der Wahl noch zu Stefan Raab, einem Witzbold gewordenen Metzger, weil es ja sein kann, dass man selbst in so einer TV-Show noch ein paar versprengte Wähler aufklauben könnte. Das ist die Berliner Republik. Das und nichts anderes.
diese künstliche dramatisierung führt offensichtlich dazu, daß nur noch die letzten folgen rekapituliert werden, also real maximal eins zwei wochen. die früheren staffeln kann man sich zwar jetzt sozusagen als dvd kaufen - aber ehrlich: wer will den scheiss schon sehen?

was ist jetzt also mit diesen zig millionen leuten? sind die einfach nur bescheuert und warten darauf, daß ihnen irgendjemand in rtl/ard/pro7... sagt, was sie verdammt noch mal wählen sollen. stehen die morgen in der wahlkabine und machen "ibbe dibbe dabb und du bist ..."???

oder ist das alles tatsächlich nur eine frage künstlicher dramatisiserung, hinter dem einzig die absicht steht, die leute bis kurz vor der wahl vor der glotze zu halten?

ich wusste von der ersten sekunde an, was ich wählen werde.

die taz nennt mich einen "kulturwähler" - wobei ich mich frage, ob nicht gerade die taz sich fragen sollte, wes geistes kind sie eigentlich ist, deutsch bis in die knochen an allem und jedem rumzunörgeln, bis man selbst nicht mehr weiss, was man eigentlich will.

ich weiss, was ich will. ich will vernunft.

und die ist nun mal weder bei der linkspartei, noch bei der spd geschweige denn bei der cdu zu finden. bei der spaßpartei schon gar nicht. ich will, daß dosen zurückgegeben und wieder verwertet werden. ich will, daß diese verdammten akw's abgeschaltet werden und die sonnen- bzw. windenergie genutzt werden. ich will weiterhin den besten aussenminister seit jahrzehnten behalten.

wenn ihr da draussen etwas anderes wollt: nun gut, dann wählt diese tusse.

glaubt daran, daß ihr polit-reiki funktioniert. sie wird die hand auf den arbeitsmarkt legen und schon strömen die arbeitsplätze. einmal abgesehen davon, daß gerade alle zahlen das als ergebnis "rot/grüner" politik schon prognostizieren - den verdienst wird sie natürlich als ergebnis ihres persönlichen voodoo-zaubers ausgeben.

alles aus einem guss? ach was - es ist doch jetzt schon zu sehen, daß diese ganze nummer ein werbekonstrukt ist, inhalte keine, optik ist alles. 11 kameraden sollen sie sein, die hinter ihrer chefin stehen? dass ich nicht lache. jeder einzelne von denen hat mehr erfahrung und durchsetzungswillen - und ich schliesse mich da hildebrandt an: die macht's gerade mal zwei jahre und dann bekommt sie von irgendwo ein messer reingerammt.

wer also dem werbereiz erliegt und die tusse wählt, weil er sie für ein prima produkt hält: nur zu!

nur: jammert mir nix vor.

ich habe grün gewählt ...

nachtrag: eben war ich auf der zeit homepage. die fragen, von wem ich regiert werden möchte.

lustigerweise bin ich mal mehrheit:

0 Comments:

Post a Comment

<< Home