Monday, August 08, 2005

das wort zum montag zur lage der nation #2

was zum gerd noch zu sagen ist:
Die Zeit - Leben: "Schlingensief: Ich finde, der hat nichts von einem Helden. Für mich ist er ein 68er, der noch mal seine dicken Eier zeigen wollte. Ich kann ihn nicht mehr ertragen. Wenn jetzt alle die CDU so toll finden, dann soll die jetzt von mir aus mal vier Jahre lang den Arsch hinhalten"
zur angie:
Schlingensief: Ja, ich stelle mir vor, ich liege im Krankenhaus. Angela Merkel kommt rein und sagt: ›Ich habe Ihre Röntgenbilder gesehen, es sieht katastrophal aus, wir müssen da einiges rausnehmen, Ihr Bein muss ganz weg, und Sie werden danach auch wahrscheinlich nicht mehr sprechen können.‹ Als Ärztin kann ich sie mir vorstellen. Als Krankenschwester möchte ich sie lieber nicht. Sie ist keine, bei der ich mich ausweinen möchte
zum horst:
Schlingensief: Ziemlich unglaublich. Da kam einem der Bundespräsident als Knetgummimasse entgegen. Was der alles geredet hat! Wir haben zu wenig Kinder und zu wenig Arbeit. War das ein Plädoyer für Kinderarbeit? Sicher, er darf nicht sagen, was alle anderen Politiker auch nicht sagen dürfen, dass es in Deutschland einen Arbeitsmarkt gibt, der nur durch das Verschwinden von Arbeitern am Leben gehalten werden kann. Aber das war zu mittelmäßig. Überhaupt keine Distanz, überhaupt keine Würde, nicht mal ein Bücherregal im Hintergrund. Die Rede passte zu diesem Land, das nur noch aus Umfragen besteht
und zur eigenen befindlichkeit:
Schlingensief: Wissen Sie, ich befinde mich selbst in einem schizophrenen Zustand. Einerseits geht mir Deuschland zurzeit so was von gewaltig am Arsch vorbei, andererseits bin ich voller Wut ... Ich bin wütend auf diese Grunddepression, diese Oberfaulheit, dieses verklemmte Dasein. Mir kommt es so vor, als würde ganz Deutschland auf dem Klo sitzen und stöhnen. Man weiß genau, was passieren muss, damit es endlich mal weitergehen kann, aber der Deutsche sitzt da und schimpft, dass kein Klopapier da ist und er deshalb nicht kann. So ist Deutschland
dem ist - ausser heftigem kopfnicken - von hier aus nichts hinzuzufügen ...

0 Comments:

Post a Comment

<< Home