Thursday, July 14, 2005

ah, ca ira ...

zu der ganzen erbärmlichen häme, die mir heute aus den nachrichten von deutschlandfunk [moderation: wolfgang kozian] bis zdf [bericht merseburger jun.] über den "jämmerlichen zustand", in dem sich frankreich gerade angeblich befindet, entgegensprang:

wenn ihr nieten mit mikrophon öfters über frankreich berichten würdet, wäre dem jammermichel klar, daß jenseits seiner grenzen auch nur mit wasser gekocht wird.

daß ihr es aber gerade zum nationalfeiertag unseres nachbarn tut, offenbart nur euren minderwertigkeitskomplex

ihr habt das vielleicht vergessen, was joschka fischer letztens vor deutschen industriellen gesagt hat: "marianne, das ist die mutter", der wir zb. das bürgerliche gesetzbuch und die idee eines geeinten europas verdanken.

euch verdanken wir nur eine sicht, die nicht über den deutschen tellerrand hinausreicht, und zu euren erbärmlichkeiten fällt mir nur noch dieser nette kleine provencalische spruch ein:

"lou soleu me fasse cantar et tou me ne fasse gagar"

auch wenn ihr schnarchsäcke das nicht ganz rafft, aber der versuch, die blutrünstigkeit der revolution noch mal explizit zu betonen, ändert nix daran, daß die franzosen zwar eine tötungsmaschine entwickelt haben, deren ziel übrigens eine "humane" und "egalitäre" form der hinrichtung [was immer man im nachhinein darüber denken mag] war, aber auf die idee, ganze fabriken zu diesem zweck zu errichten, sind sie nicht gekommen.

so etwas ist eben typisch deutsch. wie euer jämmerlicher chauvinismus.

nur der uli wickert von der ARD lies sich nicht zu chauvinistischer häme hinreissen und leitete den beitrag über die verfassung des französischen präsidenten (sic!) mit einem hinweis über die schlacht von valmy mit dem hinweis, daß sich hier die söldnerheere des europäischen adels gegen die französische freiwilligenarmee gegenüberstanden, ein.

herzlichen glückwunsch zum geburtstag, marianne, ein fröhliches "allons enfants de la patrie ..." und ein noch fröhlicheres "ah, ca ira" von hier aus ins mutterland.

0 Comments:

Post a Comment

<< Home